Unser Herz

Warum Expand?

Vielleich fragst du dich, warum der Ausdruck „Expand Women“? Was ist das? Was bedeutet es? Als ich, Joanna im Jahr 2019 über den Frauen des BFP gebetet habe kam mir das deutsche Wort „Erweitern“ in den Sinn, das auf Englisch „Expand“ heißt. Als englische Muttersprachlerin war mir dieses Wort nicht wirklich geläufig, aber als ich es nachschlug, wurde mir klar, dass es genau das ist, was mir auf dem Herzen liegt. Denn meine Hoffnung ist, dass wir als Expand eine Gemeinschaft von Frauen sein können, die dir hilft, dein Leben zu erweitern – deinen Freundeskreis, deine Quelle der Inspiration, deinen Mut, in deinem Umfeld zu leiten, dein Herz und deine Vision, um etwas zu bewegen.

Bei Expand Women ist für Jede etwas dabei – für Pastorinnen, Pastoren-Ehefrauen, Leiterinnen von Frauenarbeiten und Kleingruppen und Frauen, die einfach Teil einer BFP-Gemeinde sind – wir würden uns so freuen, wenn du dich uns anschließt!

Unsere Werte

Versammeln, entfalten, bewegen – diese drei Worte werden dir bei Expand oft begegnen, denn sie der Herzschlag von dem, was Expand Women ist und unsere drei Säulen, auf denen unsere Arbeit aufbaut:

WIR VERSAMMELN UNS ALS FRAUEN DES BFP, UM UNSER POTENZIAL ZU ENTFALTEN UND ETWAS IN DIESER WELT ZU BEWEGEN

Versammeln

DURCH DIE VERSCHIEDENEN WEGE, AUF DENEN WIR UNS ALS EXPAND WOMEN VERSAMMELN, ERWEITERN WIR UNSEREN KREIS VON FREUNDINNEN. ES IST SO HILFREICH, ANDERE FRAUEN ZU TREFFEN UND VON MENSCHEN ZU HÖREN, DIE LEIDENSCHAFTLICH FÜR GOTTES REICH SIND.  LASST UNS VONEINANDER LERNEN UND OFFEN SEIN FÜR NEUE QUELLEN DER ERFRISCHUNG, INSPIRATION uND ENTWICKLUNG. WIR SIND BESSER ZUSAMMEN, ALSO LASST UNS GEMEINSCAHFT LEBEN!

EXPAND SISTERHOOD UNITED

Ein großes Highlight jedes Jahr ist unsere Expand Women United, von der wir träumen, dass sie sich eines Tages zu einer Frauenkonferenz entwickelt. Sie ist eine gemeinsame BFP-Veranstaltung, die dort stattfindet, wo du bist! Wir glauben, dass Gott sowohl kollektiv als auch individuell spricht, und dass er als guter Stratege zu uns als Gemeinschaft von Frauen sprechen möchte.

In 2022 nahmen mehr als 25 Kirchen teil, und die Resonanz war überwältigend! Pastorin Joanna sprach über „Großzügige Augen“. Darüber, dass die Wahrheit, dass Gottes Blick auf uns unglaublich großzügig ist, uns ermutigt, selbst mit Augen der Liebe & des Glaubens zu sehen.

Für euer Event könnt ihr einen Termin und ein Format wählen, das euch am besten dient, und zum Beispiel eine Garten-Party mit 10 Frauen oder einen Hybrid-Gottesdienst mit 200  Frauen veranstalten. An unserem gemeinsamen Start-Datum bekommt ihr das Video mit der Botschaft zur Verfügung. In den Monaten, Wochen & Tagen davor  bekommt ihr außerdem alles, was ihr für die Planung & Durchführung braucht, von Einladungsgrafiken bis hin zu einer Spotify-Playlist.

Für 2023 könnt ihr euch den 19. Mai als Startschuss für Expand Women United im Kalender markieren! Schon bald werden wir mehr Informationen und die Anmeldung hier und in unserem Newsletter mit euch teilen.

EXPAND TREFFEN AUF ZOOM

Mehrmals Mal im Jahr kommen wir auf Zoom mit allen Frauen des BFP zusammen. Diese Abende sind offen für jede Frau, die ein Herz für Gottes Reich und die lokale Kirche hat. Wir hören von brillanten Gastsprechern, gehen in kleineren Gruppen zusammen, um uns auszutauschen und füreinander zu beten – und das alles ganz bequem von zuhause aus. Es ist immer total ermutigend, so viele wunderbare Frauen aus ganz Deutschland zu treffen. 

Alle Informationen, Daten & Links bekommst du rechtzeitig über unseren monatlichen Newsletter, den du mit deiner Anmeldung für Expand automatisch erhältst & auf unserer Events-Seite. 

EXPAND RETREAT

Unsere Expand Retreats sind regionale Treffen für Pastorinnen und Ehefrauen von Pastoren. Sie sind 24 Stunden der Erfrischung & Erholung und bieten die Möglichkeit, die Reise mit anderen Frauen zu teilen, die ihr Rennen auf einer ähnlichen Spur laufen. Hier findest du mehr Infos und kannst dich schon bald anmelden.

BUNDESKONFERENZ

Bei der Bundeskonferenz kommen wir als Expand Women mit der ganzen Bewegung des BFP zusammen zu einer jährlichen Konferenz voller Vision und Inspiration. Du hast die Möglichkeit, unser Team am Expand-Stand kennenzulernen und Teil von unserem Expand-Workshop zu sein. Wir freuen uns, dich persönlich zu treffen!

Entfalten

UNSERE HOFFNUNG IST ES, FRAUEN DABEI ZU HELFEN, IHRE BERUFUNG ZU ERFÜLLEN. LASST UNS UNSERE LEITERSCHAFTS-FÄHIGKEITEN UND VISION ERWEITERN, INDEM WIR EINE LERNENDE HALTUNG BEWAHREN UND UNSER HERZ FÜR DIE INSPIRIERENDEN BOTSCHAFTEN, HILFREICHEN WERKZEUGE UND VORBILDER ÖFFNEN. LASST UNS WACHSEN!

MONATLICHER NEWSLETTER

Wenn du dich für Expand anmeldest, erhältst du jeden Monat automatisch unseren Newsletter, der gefüllt ist mit Ermutigung, Inspiration und Ressourcen, die dich persönlich und dein Frauenarbeit stärken sollen. Außerdem erfährst du immer als Erstes, was im Leben von Expand passiert, bekommst Einladungen für unsere Treffen auf Zoom & vieles mehr.

„BESSER ZUSAMMEN“ – PODCAST

Der Audio-Podcast „Besser zusammen“ mit Joanna Haverkamp ist eine Stimme der Ermutigung für deinen Alltag, eine Oase an (fast) jedem Donnerstag auf Spotify & iTunes und überall, wo man Podcasts finden kann, mit wertvollen Impulsen von Pastorin Joanna. 

Ihre Vision für diesen Podcast ist, dass er eine konstante Erinnerung daran ist, dass du berufen bist, aufzustehen und zu alldem zu werden, wozu Gott dich geschaffen hat, eine Erinnerung daran, dass du wachsen und in deinem Umfeld Salz und Licht sein kannst, ein Werkzeug, das den Staub des Alltags wegbläst. Wenn du dich für Expand anmeldest, bekommst du den Podcast regelmäßig direkt in dein Mail-Postfach.

MUTTERTAG

Wir lieben es, Frauen am Muttertag zu ehren und wertzuschätzen. Sich einen Moment zu nehmen, um ein Geschenk zu machen, das den Moment selbst überdauert, hat die Kraft, jemanden wieder und wieder daran zu erinnern, dass er wertvoll ist. Aus diesem Grund stellen wir jedes Jahr eine Inspiration für ein wunderschön gestaltetes Geschenk und Design zur Verfügung, die wir dir im Newsletter zusenden.

Bewegen

WIR GLAUBEN, DASS EINE GESUND GEMEINSCHAFT NICHT EINFACH NUR FÜR SICH SELBST LEBT. ALS FRAUEN GOTTES HABEN WIR EINE VERANTWORTUNG, DIE VERÄNDERUNG ZU BEWIRKEN, DIE WIR SEHEN MÖCHTEN. LASST UNS UNSERE HERZEN MIT MITGEFÜHL FÜR BENACHTEILIGTE, SCHWACHE UND VERFOLGTE ERWEITERN, UM EINEN UNTERSCHIED ZU MACHEN.

500 – PROJEKTE

Das Ziel eines 500-Projekts ist, innerhalb eines Jahres 500 Euro für einen guten Zweck zu sammeln, indem man seine Talente, Gaben und Kreativität einsetzt. In den letzten Jahren haben viele Frauen ihre Ziele durch die verschiedensten Ideen erreicht – von Fotoshootings, über Kuchen backen, Fenster putzen, hausgemachte Marmeladen, Babysitten, Gartenpartys, bis hin zu Flohmärkten. Manche haben sich auch mit einer Freundin oder ihrer Kleingruppe zusammengetan, oder ihre Familie mit einbezogen.

Es ist erstaunlich, wie viel wir bewegen können, wenn Frauen in Einheit zusam-menarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. 500 Euro allein können nicht viel bewirken, aber wenn wir unsere Kräfte für eine bestimmte Sache vereinen, können wir so viel erreichen.

Durch die Kraft dieser Einheit konnten wir im Jahr 2019 gemeinsam mit „Preemptive Love“ ein wunderschönes Rehabilitationszentrum für Kinder in Syrien ausstatten und neu einrichten.

Durch das Vereinen unserer Kräfte konnten wir uns im Jahr 2020 mit „Watoto“ zusammentun und Frauen, die im Südsudan auf der Flucht waren, mit Hunderten von Versorgungspaketen ausstatten, die Matratzen, Decken, Bedachungsmaterial, Wasserkrüge, Kochutensilien und Essen enthielten.

Im Jahr 2021 konnten wir in Zusammenarbeit mit „Compassion“ eine Wasserpumpe in Uganda bauen, die Hunderte von Familien mit sauberem Wasser versorgen wird. 

Gemeinsam mit „Open Doors“ arbeiten wir im Jahr 2022 zusammen, um Frauen zu unterstützen, die aufgrund ihres Glaubens an Jesus verfolgt werden.

Mit ganzem Herzen möchten wir dich einladen, dich uns anzuschließen und in dieser Welt etwas zu bewegen. Schon bald teilen wir mit dir hier die Dinge, die wir für 2023 geplant haben.